Termin – Vortrag: Gießener Ansichtskarten

Hier der Pressebericht zur Veranstaltung:

Pressebericht

Fra12xLiebig-Selterst Auto farbig1912 AK 12

Unser Ruderclub steht ja bekanntlich für „Rudern und mehr……“ Nachdem Dr. Werner Schmidt von der benachbarten Gießener Rudergesellschaft schon im vergangenen Jahr mit einem kurzweiligen Vortrag im Bootshaus der Hassia auf sich aufmerksam gemacht hat, folgt nun eine Fortsetzung,

am Freitag, den 22. März um 19 Uhr:

Gießener Ansichtskarten – wahre Ansichten oder Fakes

Der Referent Dr. Werner Schmidt ist gebürtiger Gießener und beschäftigt sich seit nunmehr 15 Jahren mit alten Ansichten von Gießen.  Die Erkenntnis, dass Gießen vor den Bombennächten in vielen Stadtteilen ein ganz anderes Aussehen hatte, löste bei dem Nachkriegs-Gießener eine Neugierde und Suche nach historischen Materialien aus, die im Laufe der Jahre auch zu einer umfangreichen Ansichtskartensammlung führte.

Auf der im November 2018 stattgefundene Ausstellung „Über das Ansehen der Stadt – Gießener Ansichten aus 5 Jahrhunderten“ des Stadt[Labor]s Gießen konnte er Ansichtskarten präsentieren und in einem Vortrag vorstellen.

Für die angekündigte Präsentation „Gießener Ansichtskarten – wahre Ansichten oder Fakes“ hat er mit seinem Fundus von mehr als 3000 Ansichtskarten eine zielgruppenorientierte Motivanalyse vorgenommen und bewusste Verfälschungen bis hin zu Fakes aufgedeckt. Am 22.3. werden in einem bildgestützten Vortrag sowohl ausgewählte Standardmotive als auch sehr seltene Ansichten präsentiert.

 

Jahreshauptversammlung

Freitag, 08. März 2019 – Ein Jahr nach der Neuwahl des Gesamtvorstands des Ruderclubs Hassia stand turnusgemäß die Jahreshauptversammlung an. Traditionell wird nur alle zwei Jahre gewählt, so dass der Jahresbericht und aktuelle Themen im Vordergrund standen.

Über 30 Mitglieder waren anwesend um den Jahresbericht zu verfolgen und Themen zu diskutieren. Vorsitzender Kai Frenzel trug den Jahresbericht vor, Christian Ahlemeyer präsentieret die Finanzzahlen 2018.

Insgesamt blickt der Verein in seinem 112. Jahr nach Gründung auf ein erfolgreiches sportliches Jahr zurück. Siege bei der U23 DM und  Silber bei WM durch Marc Weber im Einer, sowie Deutsche Meisterschaften und WM Medaillen im Drachenboot untermauern die breite Aufstellung des Vereins vom Breiten- bis zum Spitzen-sport.

„Finanziell Solide“ wurde dem Vorstand durch die Rechnungsprüfer bescheinigt und die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Als Ausblick für 2019 stellte Frenzel die Schwerpunkte für die Vorstandsarbeit vor: „Substanzerhaltung des Vereinsheims, Neugestaltung der ehemaligen Kegelbahn in neuem Nutzungskonzept, Nachhaltiger Aufbau der Nachwuchsausbildung im Rudern und Drachenboot sowie allgemeine Kostenoptimierung“