Hier der Pressebericht zur Veranstaltung:
Unser Ruderclub steht ja bekanntlich für „Rudern und mehr……“ Nachdem Dr. Werner Schmidt von der benachbarten Gießener Rudergesellschaft schon im vergangenen Jahr mit einem kurzweiligen Vortrag im Bootshaus der Hassia auf sich aufmerksam gemacht hat, folgt nun eine Fortsetzung,
am Freitag, den 22. März um 19 Uhr:
Gießener Ansichtskarten – wahre Ansichten oder Fakes
Der Referent Dr. Werner Schmidt ist gebürtiger Gießener und beschäftigt sich seit nunmehr 15 Jahren mit alten Ansichten von Gießen. Die Erkenntnis, dass Gießen vor den Bombennächten in vielen Stadtteilen ein ganz anderes Aussehen hatte, löste bei dem Nachkriegs-Gießener eine Neugierde und Suche nach historischen Materialien aus, die im Laufe der Jahre auch zu einer umfangreichen Ansichtskartensammlung führte.
Auf der im November 2018 stattgefundene Ausstellung „Über das Ansehen der Stadt – Gießener Ansichten aus 5 Jahrhunderten“ des Stadt[Labor]s Gießen konnte er Ansichtskarten präsentieren und in einem Vortrag vorstellen.
Für die angekündigte Präsentation „Gießener Ansichtskarten – wahre Ansichten oder Fakes“ hat er mit seinem Fundus von mehr als 3000 Ansichtskarten eine zielgruppenorientierte Motivanalyse vorgenommen und bewusste Verfälschungen bis hin zu Fakes aufgedeckt. Am 22.3. werden in einem bildgestützten Vortrag sowohl ausgewählte Standardmotive als auch sehr seltene Ansichten präsentiert.