Euro Masters München

Nachdem letztes Jahr erstmalig mehrere Athleten der Hassia Masters die Euro Masters besucht hatten wurde auch 2024 erneut gestartet.

Nicole Luzar errang im Masters Doppelzweier der Frauen mit Rebecca Will vom Limburger Club für Wassersport einen Sieg und nahm eine Goldmedaille mit nach Hause.

Jürgen Hüttenberger startete in mehreren Altersklassen im Masters Männer Einer und belgegte jeweils zweite Plätze. Im Männer Dopplezweiter fuhr Jürgen mit Frank Arnold (Hanauer Rudergesellschaft) im neu formierten Boot auf Platz drei vor. In der Altersklasse D gab es einen packenden Kampf um die Goldmedaillie gegen das dänische Boot. Lediglich 0,9 Sekunden fehlten zu Platz 1

Dirk Heller startete im Masters Einer und kam jeweils auf vierte Plätze in verschiedenen Altersklassen. Mit Partnerin Nicole Luzar gab es im Doppelzweiter einen weiteren Platz vier.

Marc Weber – Olympische Spiele in Paris

Unser Hassia Mitglied Marc Weber ist nunmehr zum zweiten mal bei den Olympischen Spielen auf den Ruderwettbewerben vertreten. Nach den Spielen in Tokio geht es jetzt nach Paris.

Es ist wieder der Doppelzweiter (Hessen Zweiter) für den Marc mit seinem Partne aus Höchst, Jonas Gelsen, erneut qualifiziert ist und Deutschland in dieser Bootsgattung vertreten wird. Dreizehn Boote starten in dieser stark umworbenen Disziplin des Doppelzweiers. Die Welt Elite ist ”eng” beinander, das haben bereits die Wettkämpfe der EM und des Weltcups gezeigt. Weber/ Gelsen haben dabei sehr starke Leitstungen abgerufen und sind für den DRV einer der wenigen Hoffnungsträger neben Oliver Zeidler (Einer).

Hier ein Pressebericht zur Olympia Vorbereitung: https://www.giessener-allgemeine.de/sport/lokalsport/fuer-marc-weber-erfuellt-sich-der-traum-von-olympia-93185117.html

Finalteilnahmen bei der Deutschen Meisterschaft im Rudern

Die diesjährigen „Triple Meisterschaften“ fanden in Werder an der Havel statt. Dabei wurden die Deutschen Meistertitel in den Großbooten, die Deutschen Meister der Mastersklassen und die Meister der Deutschen Hochschulen ermittelt.

Die Rennbedingungen waren in den Vorläufen sehr vom Wind auf der erste Streckenhälfte beeinflusst und für unsere Skuller von der ruhigen Lahn enie Herausforderung.

Dirk Heller stellt sich der Konkurrenz im Masters Männer Einer in den Altersklassen D und E. In der AK D gelang es in das Finale nach sehr harten Vorläufen zu gelangen. Am Sonntag schaffte es Heller auf. Platz vier im sechs Boote Feld in starker Konkurrenz. Auch wenn er ins Geschehen um die Medaillen nicht eingreifen konnte ein Achtungserfolg.

Caronline Joris startete im Frauen Doppelvierer o. Stm.

Im Doppelzweier mit Partnerin Fiona Hoffmann (Marbuerger RV) reichte es nach den Vorläufen nicht zum Weiterkommen. Im Leichtgewichst Frauen Doppelvierer o. Stm ging es in Renngemeinschaft mit dem Weilburger RV und Hanauer RG in den Vorlauf. Als Zeitschnellste Verlierer konnten sie sich für das Finale A qualifizieren. Immerhin reichte es dort für einen beachtlichen fünften Platz.