Rückblick 2024 – die Jahresabschlussfeier

Rückblick und Ausblick – die Jahresabschlussfeier bot den gut 90 Mitgliedern und Freunden des RC Hassia beide Seiten mit dem Schwerpunkt des sportlichen Rückblicks auf das vergangene Sportjahr.

Anne Andersen und Kai Frenzel moderierten die dreistündige Veranstaltung mit gemeinsamen Abendessen im Saal des Bootshauses. Im sehr gut gefüllten Saal blickte man auf die 48 Medaillen im Ruderjahr und die zahlreichen nationalen und internationalen Teilnahmen an Regatten im Drachenboot zurück. Höhepunkt bei Paddeln war die Teilnahme an der Club WM in Ravenna und die Nominierung für das Nationalteam Deutschland und Teilnahme von Sabine Walther und Jörg Stracke bei der Drachenboot WM auf den Philippinen mit Edelmetallen in Silber und Bronze.

Begleitet durch Foto und Filmpräsentationen wurde das Jahr für jeden nochmal näher gebracht. Auch Marc Weber konnte von seiner Teilnahme an den olympischen Spielen in Paris mit Platz neun im Hessen Zweier berichten.

Nach dem Ausblick auf die bevorstehenden Sanierungsmaßnahmen am Club wurde der Abend mit dreifachem Rudergruß beendet.

Geehrte Mitglieder im Jahr 2024 – Vorsitzender Kai Frenzel gratulierte: von links Inga Frenzel, Georg Wissner, Jörg Stracke, Marc Weber (alle 15 Jahre), Rudolf Dahmer (70 Jahre), Tanja Vomberg (15 Jahre), Jürgen Hüttenberger (40 Jahre), Steffen Kohlitz (15 Jahre) und Klaus Steih (50 Jahre)

Sieger der laufenden Saison Rudern :Kai Frenzel, Charlota Benz, Jan-Paul Hagen, Dirk Heller, Paul Hekcer, Jürgen Hüttenberger, Alexey Jakubov, Inga Frenzel, Franziska Stamer, Marlon Welsch, Moritz Fiederl (Silber Hessiche Sprint Meisterschaft).

Rudern – Fari Cup begeistert

Die Langstreckenregatta in Hamburg auf der Alster wartete wieder mit einem guten Meldeergebnis auf. Vereine aus Deutschland, Dänemark und Schweden nahmen an der gut 8 Kilometer Langstrecke im Achter oder 4,3 Kilometer im GIG Vierer teil.

Bei kaltem aber sonnigem Wetter präsentierte sich die Strecke in der Hamburger Innensttadt ohne den typischen Wind bei idealen Bedignugen für die Ruderer.

Erstmalig ging ein Mixed Vierer Männer/ Frauen in Renngemeinschaft auf die Langstecke. Carlotta Benz, Mara Bracker (Hassia), Markus Wiche (Rudergesellschaft), Tim Titus Günther (Hellas) und Steuerfrau Inga Frenzel (Hassia) fuhren ein ordentiches Rennen und konnten einen guten Schlagrythmus finden und fuhren ein Platzierungsrennen als erste Standortbestimmung (Platz 7).

Neu gebildet wurde auch der Masters Männer Doppelvierer in der Altersklasse C (MDA 45 Jahre). Jürgen Hüttenberger, Alexey Jakubov, Dirk Heller, Kai Frenzel und Steuerfrau Inga Frenzel fuhren die gut 4 Kilometerstrecke in 16:24 Minuten und errangen souverän den Sieg in ihrer Altersklasse. Schlagmann Jürgen HÜttenberger trieb das Boot zu Beginn mit über 32 Schlägen über die Startlinie, um dann etwas ruhiger aber wuchtigen Schubschlägen über die gesamte Strecke den schnellen Bootslauf zu unterstützen. Insgesamt fuhr das Hassia Masters Team in neuer Formation die drittbeste Zeit aller Mastersklassen mit 38 teilnehmenden Booten. Sciherlich mehr als ein Achtungserfolg.

Das Wochenende brachte neben dem sportlichen Ereignis noch gemeinsame Abendaktiväten und eine morgendliche Achterausfahrt im Leihboot der Favorite Hammonia mit sich. Eine Wiederholung ist geplant.

Drachenboot WM – Zwei Hassianer dabei

Puerto Princesa, Philippinen – 11000km entfernt sorgten am Anfang der letzten Woche vom 28. Oktober bis zum 04. November bei den diesjährigen ICF-Nationen-Drachenboot-Weltmeisterschaften in Puerto Princesa, Philippinen, sorgten Sabine Walther und Jörg Stracke vom Gießener Ruderclub HASSIA 1906 e.V. als Teil der Deutschen Nationalmannschaft (DKV) für Furore. Gemeinsam sammelten die beiden erfahrenen Drachenbootsportler mit der Nationalmannschaft zahlreiche Medaillen und vertraten Deutschland eindrucksvoll auf der internationalen Bühne.

image.png

Jörg Strackes Erfolge im Überblick:

  • 2000m: 🥈 2. Platz – 10er Mixed, 🥈 2. Platz – 20er Mixed
  • 200m: 4. Platz – 10er Mixed, 6. Platz – 10er Open, 5. Platz – 20er Mixed
  • 500m: 🥈 2. Platz – 10er Mixed, 5. Platz – 10er Open, 🥉 3. Platz – 20er Mixed

Sabine Walthers Erfolge im Überblick:

  • 2000m: 🥈 2. Platz – 10er Woman, 🥈 2. Platz – 20er Mixed
  • 200m: 🥉 3. Platz – 10er Woman, 5. Platz – 20er Mixed
  • 500m: 🥈 2. Platz – 10er Woman, 🥉 3. Platz – 20er Mixed