Für den Hassia-Masters Ernst Pawlowsky ist das Passauer Inn-River-Race auch in 2023 wieder der Start in die Regattasaison gewesen.
Die Regenschauer während der Anreise ließen zum Glück weitgehend nach, sodaß das Rennen über die 5,5 km auf der letzten Staustufe des Inns, bevor er in die Donau mündet, gefühlt „nahezu trocken“ absolviert werden konnte.
Bei dieser Langstreckenregatta werden die Boote nacheinander mit kleinem Zeitabstand auf die Strecke geschickt. Der mixed Gig-Doppelvierer mit Stm. der Altersklasse F ( Mindestdurchschnittsalter 60 J. ) fuhr zuerst vor seinen Gegnern über die Startlinie. Der anfangs geringe Abstand vergrößerte sich jedoch schnell und schon nach der halben Strecke verschwand der Gegner hinter der letzten Kurve aus dem Blickfeld, im Ziel betrug die Zeitdifferenz 5 Minuten. Dafür kam ein nachfolgend gestarteter Achter näher und diesen nur langsam vorüber zu lassen, war eine große Motivation für die mixed-Mannschaft um Schlagmann Ernst, die ja den Sieg schon in der Tasche hatte, aber trotzdem ein schnelles Rennen rudern wollte.