Drachenboot – Club WM Ravenna

Die italienische Küstenstadt Ravenna verwandelte sich in dervergangenen Woche in das Mekka des Drachenbootsports. Zur 14. IDBF Club Crew Drachenboot Weltmeisterschaft kamen fast 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 30 Nationenzusammen, um sich in diesem faszinierenden Sport zu messen. Unter ihnen auch „Die Wilden Hassianer“, das Drachenboot-Sportteam vom Gießener Ruderclub Hassia 1906 e.V., die voller Enthusiasmus und mit großen Ambitionen in zwei Bootsklassen vertreten waren. Sie starteten in den Wettkämpfen im 10er Smallboat-Open und 20er Standardboot-Mixed.

Nach zwei intensiven Trainingstagen, in denen die Sportler das Wasser und die Boote besser kennenlernen konnten, begann das sportliche Großereignis mit den spannenden Rennen auf den unterschiedlichen Distanzen über 2000, 200 und 500 Meter auf der internationalen Ruder- und Kanu-Regattastrecke in Ravenna.

Die Ergebnisse:

10 er Männer – hier gab es nach herausfordernden 2000 Metern einen Platz sieben von 21 Teams

20er Mixed – Platz 20 in starkem Umfeld

20 er mixed – 200 Meter Sprint – Platz 5 im Hoffnungslauf

20er – 500 Meter – Platz 5

Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine Motivation für kommende Herausforderungen.